Der Zürcher Rapper Bligg brachte es mit dem Song «Manhattan» auf den Punkt: «Style bringt dich as Ziel egal wo her egal wo hi, ja Style muss si.» An der Business Lounge «Manners matter!» für junge Kaufleute gab die Knigge-Expertin und Buchautorin Susanne Abplanalp wertvolle Tipps.

Sozial- und Auftrittskompetenz sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dieser lässt sich in Zahlen ausdrücken: 85 Prozent macht unser Auftritt aus und nur 15 Prozent unsere Fachkompetenz. Damit der erste Eindruck gelingt, gilt es folgende Punkte zu beachten:

Kompetenz ausstrahlen

In dunklen Farben strahlen wir Kompetenz aus. Daher sollten für den ersten Businesskontakt eher dunkle Farben – blau oder grau – getragen werden. Wer helle Farben trägt, wirkt zugänglicher, sportlicher und weniger kompetent.

Uhrencheck

Armbanduhren sind ein tolles Accessoire. Damit sie richtig zur Geltung kommt, sollte das Armband der Uhr im Business aus Leder oder Metall bestehen. Sport- und Kunststoffuhren können in der Freizeit getragen werden.

Was wir links tragen…

Sind Namensschilder, Pins oder Ansteckblumen. Der Blickfluss geht von rechts nach links.

Beliebte Stilfallen

Bunte Muster auf Krawatten und Socken sind ein Tabu. Die Socken sollten die gleiche Farbe wie die Schuhe haben. Bei der Krawatte ist zudem zu beachten, dass sie auf Gürtelhöhe endet.

Weniger ist mehr

Schmuck sollte dezent eingesetzt werden. Fünf Schmuckstücke sind das Maximum. Eine Aufteilung kann wie folgt aussehen: zwei Ohrringe, zwei Fingerringe und eine Uhr.

Transparenz im Business

In vielen Geschäftsbereichen ist eine transparente Arbeitsweise erwünscht. Auf Sichtbarkeit kann aber in einem Fall verzichtet werden: Bei der Unterwäsche.

Der Schuh-Faktor

Wer einen massgeschneiderten Anzug trägt, aber einen billigen Schuh dazu, offenbart sich als Minimalist. Der Schuh sollte stets poliert und die Sohle nicht heruntergelaufen sein. Was ein absoluter Stilbruch darstellt, sind Turnschuhe zum Anzug. Die Schuhe sollten die gleiche Farbe wie der Gürtel haben.


Mehr Tipps zum Thema Umgangsformen und Stil im Business erfahrt ihr in Susanne Abplanalps Buch «Der Office-Knigge».

Business Lounge ist die Event-Reihe für junge Kaufleute.