Bald ste­hen in un­se­rem Kul­tur­kreis Fei­ern und Fes­te mit meist üp­pi­gen Ge­la­gen, Ker­zen­schein, Lie­der­sin­gen und – mehr oder we­ni­ger – her­aus­for­dern­den fa­mi­liä­ren Tref­fen an. Wäh­rend die­ser Tage stellt sich auch im­mer die Fra­ge nach den ge­setz­li­chen Fei­er­ta­gen. Wir ha­ben die Ant­wor­ten.

Welche Tage sind Feiertage?

Das kan­to­na­le Ge­setz schreibt den Ar­beit­ge­bern an Weih­nach­ten und an Neu­jahr vor, dass sie ih­ren An­ge­stell­ten Fei­er­ta­ge ge­wäh­ren müs­sen. Im Kan­ton Zü­rich ha­ben An­ge­stell­te in die­ser Zeit ei­nen An­spruch auf fol­gen­de ar­beits­freie Tage:

  • Weihnachtstag, 25. Dezember
  • Stephanstag, 26. Dezember
  • Neujahrstag, 1. Januar

Als orts­be­zo­ge­ner, lo­ka­ler Fei­er­tag gilt in der Stadt Zü­rich – teil­wei­se auch in der nä­he­ren Um­ge­bung – auf­grund jahr­zehn­te­lan­ger Tra­di­ti­on der

  • Berchtoldstag, 2. Januar

Der Brauch, dass Mit­ar­bei­ten­de auch die­sen Tag mit Fa­mi­lie, Freun­den oder auf an­de­re Wei­se – je­den­falls ohne Ar­beits­pflicht – ge­nies­sen kön­nen, le­ben Ar­beit­ge­ber je­doch im­mer we­ni­ger.

Als in der Stadt Zü­rich seit über 150 Jah­ren fest ver­an­ker­ter und welt­of­fe­ner Be­rufs­ver­band set­zen wir uns da­für ein, dass der 2. Ja­nu­ar als ar­beits­frei er­hal­ten bleibt. Wo dies aus be­trieb­li­chen Grün­den schwie­rig ist, soll­te den Mit­ar­bei­ten­den da­her zu­min­dest an ei­nem an­de­ren Tag ein frei­er Tag ge­währt wer­den.

Da­mit kei­ne Miss­ver­ständ­nis­se auf­kom­men: Fällt der Fei­er­tag auf ei­nen sonst schon ar­beits­frei­en Tag (z.B. auf ei­nen Sonn­tag), kann die­ser nicht nach­ge­holt wer­den. Eine „Ver­schie­bung“ ei­nes sol­chen Fei­er­ta­ges ist des­halb kein The­ma. Ende 2017 und An­fang 2018 fal­len die oben ge­nann­ten Fei­er­ta­ge auf den Mon­tag und Diens­tag – aus der An­ge­stell­ten­per­spek­ti­ve also vor­teil­haft.

Be­schäf­tig­te im Stun­den­lohn er­hal­ten in der Re­gel kei­nen Lohn für die an Fei­er­ta­gen aus­fal­len­de Ar­beits­zeit. Vie­le Un­ter­neh­men be­zah­len die­sen Mit­ar­bei­ten­den als Aus­gleich je­doch ei­nen pau­scha­len Fei­er­tags­zu­schlag auf den Stun­den­lohn.


Ha­ben Sie Fra­gen zu den Fei­er­ta­gen? Un­ser Rechts­dienst be­rät Sie ger­ne! Neh­men Sie mit uns Kontakt auf oder stel­len Sie Ihre Fra­ge in den Kom­men­ta­ren.