Der Lohn wird in der Schweizer Gesellschaft nach wie vor hinter verschlossenen Türen diskutiert. Auch Stellen werden meist ohne eine Lohnangabe ausgeschrieben. Umso wichtiger ist es, sich gut über sein künftiges Salär zu informieren, um ideal vorbereitet ein Lohngespräch zu führen. Es gibt zwar kein Patentrezept für Lohngespräche, trotzdem ist es zielführend, sich im Vorfeld einige Gedanken dazu zu machen.
Strategie zurechtlegen
Überlegen Sie sich eine Strategie, wie Sie ihre Lohnforderung formulieren möchten. Dabei behalten Sie Ihre Dienstjahre, Ihre Ausbildung und Ihre berufliche Stellung immer im Hinterkopf. Von grossem Nutzen ist es, wenn Sie sich vorab beispielsweise bei der Lohnberatung des Kaufmännischen Verbandes Zürich nach den orts- und berufsüblichen Löhnen informieren. Bestellen Sie da ebenfalls den Lohnratgeber „Verdienen Sie genug?“. Weiter gibt es die Möglichkeit, dass Sie einen Lohnrechner verwenden, wie beispielsweise lohnrechner.ch. Mit diesen Informationen wissen Sie nun, wie hoch Ihr Gehalt sein sollte. Seien Sie sich im Klaren darüber, was Ihre Unter- bzw. Obergrenze für das Wunschergebnis ist.
Stärken und Schwächen
Machen Sie sich Gedanken: Wo sind Ihre Stärken und wo sind Ihre Schwächen. Diese müssen nicht zwingend sogenannte Hard Skills sein, sondern können in verschiedenen Bereichen liegen, wie etwa:
- Analysefähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Effizienz
- Genauigkeit
- Kreativität
- Erfahrungen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Integrität
- Entwicklungspotenzial
Bei bestehender Anstellung
Verbunden mit diesen Punkten überlegen Sie sich, was Sie (Besonderes) geleistet haben. Notieren Sie sich konkrete Beispiele aus Ihrem Berufsalltag, welche Ihre Leistungen darstellen und Ihre Argumente untermalen. Was ist Ihr Marktwert? Bei all diesen Fragen (und Antworten) dürfen Sie nicht vergessen, mit einem selbstbewussten Auftreten zu erscheinen.
Für eine neue Stelle
Die für die Stelle relevanten Kompetenzen können Sie auch ausserberuflich erworben haben, in der Familien- und Freiwilligenarbeit oder über ehrenamtliche Aktivitäten. Schreiben Sie Ihre Kompetenzen für sich auf und erwähnen Sie im Gespräch Ihr spezielles Fachwissen, Ihre Branchenerfahrung oder was Sie für die Stelle besonders auszeichnet.
Ihre Gedanken zum Lohngespräch
Was beschäftigt Sie im Hinblick auf die Vorbereitungen eines Lohngespräches? Wo sind Sie unsicher und brauchen noch weitere Tipps? Kommentieren Sie diesen Beitrag oder wenden Sie sich direkt an die Lohnberatung des kaufmännischen Verbandes Zürich. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Erfolgreiche Lohnverhandlungen führen
Im zweiten Teil dieses Beitrags – dieser erscheint am 23. August 2019 – erfahren Sie mehr dazu, wie Sie sich während dem Lohngespräch verhalten sollten.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit jobchannel.ch – dem Host der Fachplattform kv-stelle.ch und unserer Lohnberaterin Corinne Martignier.
Kommentare