Sie sind auf Jobsuche aber es hat aktuell keine passenden Stellen ausgeschrieben? Oder Sie haben bereits seit längerer Zeit einen Traumarbeitgeber ins Auge gefasst? Dann versuchen Sie es doch mit einer Spontan- oder Initiativbewerbung und testen Sie, wie die Resonanz im Unternehmen Ihrer Wahl ist!

Haben Sie gewusst, dass rund 70% der Stellen über den verdeckten Arbeitsmarkt vergeben werden? Die Spontanbewerbung ist also auf jeden Fall ein Versuch wert. Wir zeigen mit fünf Tipps auf, wie diese erfolgreich wird.

Tipp 1: Seien Sie konkret!

Formulieren Sie Ihre Bewerbung klar und präzise. Grenzen Sie sich nicht zu sehr ein. Wecken Sie das Interesse und die Aufmerksamkeit des Empfängers und machen Sie ihn «gluschtig» auf Ihr Angebot!

zum Beispiel…

«Auch ich möchte nochmals «neue Wege gehen» am liebsten als Sachbearbeiterin Administration / Empfang in Ihrem Betrieb. Solch eine Stelle mit vielseitigen Aufgaben interessiert mich sehr, daher absolviere ich seit Herbst eine Weiterbildung als «Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter/in», um mein professionelles Auftreten zu optimieren. »

Tipp 2: Zeigen Sie auf, was Sie mitbringen!

Listen Sie Ihre letzten, relevanten Tätigkeiten kurz und knackig auf und nutzen Sie branchen- oder firmenspezifische Schlagworte.

am Beispiel «Verkaufsleitung DACH-Region»

  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen inkl. Kaltakquise
  • Erstellung von Marketing- und Verkaufsstrategien
  • Führen von Verkaufsverhandlungen
  • Externer Fachreferent

Tipp 3: Machen Sie sich sichtbar!

Selbstmarketing ist bei einer Spontanbewerbung doppelt so wichtig. Welche Skills, Eigenschaften und Erfahrungen zeichnen Sie aus? Was ist Ihr persönliches «Verkaufsargument» für die angestrebte Stelle, wofür brennen Sie?

zum Beispiel…

«Mit meinen vielfältigen Branchenerfahrungen, zuerst als GL-Assistentin und später in administrativen Bereichen im Office Management bin ich bestens gerüstet. Meine schnelle Auffassungsgabe, meine lösungsorientierte, exakte und selbständige Arbeitsweise sowie meine hohe Dienstleistungsorientierung kann ich hier ebenso einbringen wie meine fundierten Kenntnisse verschiedener IT-Systeme. »

Tipp 4: Übernehmen Sie den Lead!

Geben Sie der Unternehmung etwas Zeit, um Ihre Bewerbung zu prüfen und melden Sie sich dann wieder.

zum Beispiel…

«Gerne melde ich mich wieder in zwei Wochen bei Ihnen, um die Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Unternehmung zu besprechen.»

Tipp 5: Fassen Sie sich kurz!

Verschicken Sie nur Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf, ohne Zeugnisse oder andere Unterlagen. Vielleicht probieren Sie auch mal einen anderen Weg, indem Sie Ihre Bewerbung persönlich vorbeibringen oder direkt der Linie statt der Personalabteilung schicken.


Zum Schluss…

In der nicht ganz einfachen Zeit der zweiten Corona-Welle ist es wichtig, sich nicht «lähmen» zu lassen. Nehmen Sie Ihre Laufbahn selbst in die Hand und werden Sie aktiv! Wir sind dabei gerne Ihr Sparring-Partner.

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Laufbahn- und Karrieexperten.