Seit dem letzten Jahr ist das Reisen immer umständlicher geworden, denn aufgrund der Pandemie wurden viele Einschränkungen verabschiedet. Was uns aber immer geblieben ist und auch in Zukunft immer bleiben wird, ist die Schweiz mit ihren vielen Facetten. Von Städten bis hin zu Bergen ist für jeden etwas dabei. In diesem Beitrag werden Ihnen einige schöne Destinationen in der Schweiz vorgestellt.
Bern
Bern ist nicht nur die Hauptstadt der Schweiz, es gibt auch keine andere Stadt die ihre historischen Aspekte so bewahrt. Die Stadt Bern punktet nicht nur mit seinen historischen Zügen, sie bietet auch einige Attraktionen, die man unbedingt sehen sollte:
- Der Bärenpark bietet Unterhaltung für Klein und Gross. Den modernen 6’000 Quadratmeter grossen Park ist durch ein Tunnel erreichbar.
- In der Nähe des Bärenparks befindet sich der «Rösti Graben», welcher bis über die Landesgrenze hinaus bekannt ist.
- Falls Rösti und Bären nicht deinen Interessen entsprechen, gibt es immer die Möglichkeit in einer der längsten Einkaufspromenden Europas einkaufen zu gehen. Die 6 Kilometer lange Einkaufspromenade in der Berner Altstadt bietet unendlich viele Shops, sodass sich für jeden Geschmack etwas finden lässt.
- Nach einem langen Tag kann man entspannt etwas in einem der vielen Restaurants neben der Aare essen gehen und die Aussicht geniessen.
Ascona
Sommer, Sonne, Strand und Meer. Hinter beinahe all diese Dinge kann man ein Häkchen setzen, wenn man sich nach Ascona ins Tessin begibt. Vom Zürcher Hauptbahnhof aus kann man eine schöne Zugfahrt Richtung Sonne geniessen. Angekommen, wird man sogleich mit einem warmen Feriengefühl erfüllt. Schöne Spaziergänge, Lesen unter Palmen oder Schwimmen im See, die Atmosphäre ist relativ entspannt. Ein sicherlich erholsamer und interessanter Ausflugsoption in Ascona wäre ein Besuch im botanischen Garten. Dieser ist jeweils von April bis Oktober geöffnet.
Neuenburgersee
Wer an Badeferien und/oder Aktivferien interessiert ist, wird beim Neuenburgersee mit Sicherheit fündig. Hier erwartet Sie eine traumhaft schöne Natur mit diversen Ausflugszielen. Eines davon ist der «Creux du Van», eine Schlucht, die auch als der Grand Canyon der Schweiz bekannt ist. Rund um diese Schlucht gibt es Wanderouten mit unterschiedlicher Verweildauer. Zudem bietet der See verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten; ob man nun eine Ferienwohnung mietet oder ein Hotelzimmer am See geniesst, es ist auf jeden Fall wunderschön und der perfekte Ort, um Energie zu tanken.
Autorin
Alisha Künzi
Lernende 2. Lehrjahr, Redaktionsmitglied der Lernendenzeitschrift „Escherwyss“ seit 2021
Kommentare