Von der Familienauszeit zurück in die Berufswelt? Barbara Keller hat langjährige Erfahrung als Laufbahn- und Karriereberaterin sowie in der Personal- und Führungsentwicklung. Sie unterstützt Klientinnen und Klienten beim erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Konkret sprechen wir von

  • hohen Kosten,
  • beschränkten Angeboten in der schulergänzenden Betreuung
  • oder von mangelnder Verfügbarkeit von Stellen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Daneben kennen Wiedereinsteiger:innen teilweise ihren Wert und ihre eigenen Stärken zu wenig oder es fehlt ihnen an Wissen über den Arbeitsmarkt. Nicht zuletzt verlässt man mit dem Einläuten einer neuen beruflichen Ära auch die Komfortzone. Eingespielte Familienstrukturen verändern sich – dieser Schritt braucht Mut.

Wir tragen in einem ersten Schritt bisherige Erfahrungen und erworbene Kompetenzen zusammen, erforschen berufliche Leidenschaften und loten die persönlichen Spielräume aus. Die Einschätzung der eigenen Arbeitsmarktfähigkeit ist dabei zentral.

  • Wie aktuell ist mein Fachwissen,
  • welche Kontakte habe ich gepflegt,
  • weiss ich, welche Stelle zu mir passt?

Basierend auf dieser Standortbestimmung erarbeiten wir realistische Strategien und Optionen für den gelungenen Wiedereinstieg. In praktisch jeder Beratung modernisieren wir die Bewerbungsunterlagen. Während der Beratung wird zudem das Vertrauen in die eigenen Handlungsmöglichkeiten gestärkt.

Ja, sehr. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 beraten wir praktisch ausschliesslich online. Wir waren gespannt, wie unser Klientel – die meisten über 40 und keine «Digital Natives» – darauf reagieren. Eine grosse Mehrheit hat sich erfolgreich auf das neue Setting eingelassen. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Klientinnen und Klienten können so ohne Reisezeit von einer Beratung profitieren und sich trotz dichtem Zeitplan oder Familienpflichten um die eigene berufliche Zukunft kümmern. Das wird sehr geschätzt. Da wir die Beratung auf einer professionellen, datengeschützten Plattform und nicht auf gängigen Tools wie z.B. Zoom oder Skype durchführen, ähnelt das Online-Setting zudem stark einer Beratung vor Ort.

Diese Auffassung teile ich, ja. Ich ermutige Personen jeden Alters, sich mit Weiterbildungen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wissen veraltet heute schnell. Weiterbildungen sind ein wichtiger Baustein, um auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben und zu gegebener Zeit eine passende Stelle zu finden. Jedoch sollen Weiterbildungen gezielt gewählt werden – angepasst an die eigenen Laufbahnpläne. In der Laufbahnberatung unterstützen wir unsere Klienten und Klientinnen dabei, die geeignete Weiterbildung zu finden.

Die Ruhe im Sturm zu bewahren, sich flexibel auf immer wieder ändernde Situationen einzustellen und dabei einfühlsam zu bleiben – das sind nur einige der wertvollen Schlüsselkompetenzen von Eltern. Spannenderweise sind das genau jene Kompetenzen, welche als Zukunftskompetenzen der neuen Arbeitswelt genannt werden. Moderne Arbeitskräfte sollen resilient, agil und empathisch sein. Im Zuge des Fachkräftemangels werden diese Kompetenzen zukünftig vermehrt benötigt – und somit Erfahrungswerte aus der Erziehungs- und Betreuungsarbeit in der Arbeitswelt noch mehr gewürdigt.

Dieses Interview wurde zwischen dem bf Bildungsfond KV Schwyz und Laufbahn- und Karriereberaterin Barbara Keller geführt.

Quelle: Schwyzer Gewerbe | Verbandsorgan des KSGV.CH | Ausgabe 02/2022


6-Punkte-Plan zurück ins Arbeitsleben

Wer bin ich? Was weiss ich? Wie prä­sen­tie­re ich mich? Der «6-Punk­te-Plan zu­rück ins Ar­beits­le­ben» dient als Ori­en­tie­rung, um für Ih­ren Wie­der­ein­stieg op­ti­mal ge­wapp­net zu sein.