Algorithmen begegnen uns überall. Sie werden dafür genutzt, die
optimale Route zum gewünschten Reiseziel zu berechnen, unter-
stützen bei der Rekrutierung von Personal oder bestimmen, welche
Werbung uns wann angezeigt wird.
Angenommen man kauft ein Regal bei einem schwedischen Möbelhaus, so liegt diesem eine Anleitung bei. Sie besteht aus vielen und wohldefinierten Einzelschritten, mit denen das Problem, der Aufbau des Regals, gelöst wird. Diese Aufbauanleitung ist ein Algorithmus, der sich auf eine beliebige Stückzahl desselben Regals anwenden lässt und mit einigen wenigen Veränderungen auch auf andere.
Bei der Programmierung von Computerprogrammen spielen Algorithmen eine wichtige Rolle. Durch grössere Rechenleistungen in Kombination mit der Erfassung grosser Datenmengen können immer mehr Daten miteinander abgeglichen werden. Es werden immer komplexere Algorithmen angewendet bis hin zu solchen, die nicht mehr von Menschen definiert werden, sondern von anderen Algorithmen. Dieser Prozess wird allgemein als «Machine Learning» bzw. künstliche Intelligenz bezeichnet.
Algorithmen in der Praxis
Bei der Gesichtserkennung in einer Fotoverwaltungssoftware werden allgemeine Gesichtsmerkmale abgefragt. Tauchen dieselben Merkmale vermehrt in unterschiedlichen Fotos auf, erkennt das Programm, dass es sich um dieselbe Person handeln muss. Gibt man dieser einen Namen, bekommt man weitere Bildvorschläge angezeigt und wird gefragt, ob es sich um diese Person handelt. Mit jedem Ja- oder Nein-Klick lernt der Algorithmus, das Gesicht besser zu erkennen.
Nutzen im Berufsalltag
Algorithmen sind in der Lage, einem sehr viel Arbeit abzunehmen. Und das Beste: Programmierkenntnisse sind dazu nicht nötig. Excel ist ein perfektes Beispiel. Mit Formeln lassen sich Informationen in Tabellen analysieren, sortieren, filtern oder verschachteln. Arbeitsintensive wiederkehrende Arbeitsabläufe können so vereinfacht werden. Pivot-Tabellen helfen darüber hinaus, komplexe Daten übersichtlich zu strukturieren.
Do it yourself
Eine gute und kostenlose Quelle ist YouTube, wo in zahlreichen Videos erklärt wird, wie sich mit Automation im Beruf Zeit einsparen lässt.
Kommentare