Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht, weil Sie zwischen Tür und Angel noch immer hundert Dinge erledigen müssen? Durchatmen. Wir plädieren für mehr Gelassenheit und weniger Perfektionismus. Hier eine kleine Sammlung von Links und Tipps rund um Vereinbarkeit.
Weblinks
Drei Schweizer Seiten, die in unterschiedlichsten familiären und persönlichen Lebenslagen praktische Hilfestellung und Tipps bieten.
Film-Tipps
Wer sich lieber dem Bewegtbild widmet, können wir folgende Filme empfehlen:
TULLY
In dieser empathisch erzählten Geschichte spielt Charlize Theron eine dreifache Mutter, die dringend eine Auszeit nötig hat. Ihr Bruder engagiert deshalb eine Nacht-Nanny, wofür sie sich zuerst ganz und gar nicht begeistern kann. Als sich die zwei jedoch näher kennenlernen, entsteht eine aussergewöhnliche Freundschaft.
YES DAY
Das Ehepaar Torres fasst den Entschluss, dass sie nicht mehr nur die Spielverderber im Leben ihrer Kinder sein möchten. Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch wird eine lustige Geschichte erzählt, in der (fast) kein Nein existiert und die Kinder 24 Stunden die Entscheidungsmacht innehaben.
Podcast-Tipps
Keine Zeit, einen dicken Wälzer zu lesen und der Filmabend lässt auch schon länger auf sich warten? Dann heisst das perfekte Medium «Podcast»!
Denn mit dieser auditiven Lösung ist es kein Problem mehr, alltägliche Pflichten zu bewältigen und gleichzeitig seinen Wissensschatz zu erweitern – Staubsauger an und Kopfhörer auf.
«Mamas unplugged»
Empfehlenswert zum Thema Vereinbarkeit ist der Schweizer
Podcast «Mamas unplugged». Mit viel Authentizität und Ehrlichkeit erzählen sechs Mütter und ein Papablogger von ihren Erfahrungen rund um Familie, Arbeit und eigene Bedürfnisse.
#malehrlich – der Podcast by anyworkingmom
Der Podcast von Any Working Mom. Gespräche rund um Elternsein, persönliche Bedürfnisse und Gesellschaftsthemen. Andrea Jansen und Anja Knabenhans sprechen mit Menschen, die Experten auf ihrem Gebiet sind oder eine besondere Geschichte zu erzählen haben. Die Themen sind breit gefächert, es geht nicht nur ums Familienleben.
Du so. Ich so.
Wie können wir unsere Beziehungsprobleme lösen? Felizitas Ambauen und Amel Rizvanovic sind ein Paar und sie beraten andere Paare. Sie ist Psycho- und Paartherapeutin, er ist Coach und Consultant. Die beiden kennen die Klassiker der Beziehungskonflikte. In sehr persönlichen Gesprächen reden sie über die typischen Herausforderungen: Sie erklären, wie es dazu kommt, wie sie selber damit umgehen und was sie anderen Paaren raten.
Social Media Plattformen
Die Social-News-Plattform Reddit ist das bei uns wohl am wenigsten bekannte Social-Media-Tool.
Doch genauer hinschauen lohnt sich, denn Reddit hat einiges mehr zu bieten als lustige Memes und Popkultur. In den sogenannten «Subreddits» bilden sich hilfsbereite Communitys zu allen erdenklichen Themen, so auch zur Balance von Beruf und Privatleben. Ein Grossteil der Diskussionen findet in englischer Sprache statt, doch sind auch immer mehr deutsche Beiträge verfügbar.
Buchtipps
Wer – vielleicht auch als Ferienlektüre – doch einmal zum Lesen kommt, kann sich als kfmv-Mitglied bei Orell Füssli mit vergünstigten Schmöckern eindecken. Zum Thema «Vereinbarkeit» empfehlen wir…
«Der Teilzeitmann»
Made in Switzerland: Das Buch «Der Teilzeitmann» beleuchtet den Umstand, dass in der Schweiz nach wie vor hauptsächlich Frauen Teilzeit arbeiten. Die Lektüre bietet Männern, ob familiär eingebunden oder nicht, ein solides Werkzeug zur Reduzierung des eigenen Erwerbspensum. Es zeigt potenzielle Widerstände auf und wie damit umgegangen werden kann. Ein Buch, das Mut macht und eine klare Botschaft hat: Teilzeit lohnt sich, auch für Unternehmen.
PS: Als kfmv-Mitglied gibts 10% Rabatt. Einfach Mitgliederausweis vorweisen oder für den Online-Shop über unseren Mitgliederdienst einen Promocode organisieren.
«Grenzen machen uns frei»
Ein erster Schritt zur angestrebten (Work-)Life-Balance ist oftmals das Einstehen für die eigenen Bedürfnisse. Unweigerlich damit verbunden: Grenzen setzen. Die New-York-Times-Bestsellerautorin Nedra Glover Tawwad bietet in ihrem Buch eine ideale Hilfestellung, um sich dieser Thematik ein für alle Mal anzunehmen. Ob Familie, Beruf oder Freunde – die lizenzierte Therapeutin gibt Anregungen und Tipps für alle Lebenslagen.
PS: Als kfmv-Mitglied gibts 10% Rabatt. Einfach Mitgliederausweis vorweisen oder für den Online-Shop über unseren Mitgliederdienst einen Promocode organisieren.
Blog-Tipps
Auch in Zeiten von TikTok und Co. sind Blogs ein nicht weg zu denkender Quell an Informationen. Dies gilt auch, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht.
Von Reisetipps mit Kind und Kegel über die Herausforderung der Elternrolle bis hin zu Gleichstellung werden mit Charme und Authentizität verschiedenste Themen behandelt. Ganz nach dem Motto: von Eltern für Eltern – oder für solche, die es noch werden wollen. Wir haben für Sie drei Plattformen rausgesucht, die einen näheren Blick wert sind:
Donnerstag, 23. Juni 2022 | 10:07
Monika Keller
Ich kann folgende Online-Seminare des kaufmännischen Verbands empfehlen:
https://www.kfmv-seminare.ch/de/bildungsangebot/kind-oder-karriere-n-bitte-beides!-184.html
https://www.kfmv-seminare.ch/de/bildungsangebot/fuehren-in-teilzeit-183.html
Beide unterstützen die Vereinbarkeit, regen zum Nachdenken an und inspirieren dazu, sich sein gewünschtes Leben aktiv zu gestalten. 🙂