Durchstarten – in der Lehre und in der Sportausbildung? Diese Möglichkeit bietet die Sport Academy Zurich (SAZ). Innert vier Jahren absolvieren die Lernenden eine vollwertige Lehre zum Kaufmann/zur Kauffrau EFZ. Dabei steht ihnen dreimal pro Woche der Morgen für die intensive Förderung ihres sportlichen Talents zur Verfügung.

Sportausbildung

Das Ausbildungsmodell ermöglicht die intensive Förderung von sportlichem und tänzerischem Talent. Die Sporttalente aus insgesamt 18 Sportarten können entweder die professionellen Fussball- oder Athletiktrainings der SAZ oder die eigenen Trainingseinheiten im Verein besuchen. Der persönliche Wochenplan wird flexibel und passend zusammengestellt. Ein Team von hochmotivierten und humorvollen Sportlehrer:innen, Bewegungswissenschaftler:innen und ehemaligen Profisportler:innen bildet die Lernenden mit Freude aus.

Seit knapp zehn Jahren arbeitet die SAZ mit dem FC Zürich und TuricumFit zusammen. Fussballer:innen profitieren während der gesamten Ausbildung von bis zu drei Trainingseinheiten am Morgen, die von den Ausbildner:innen des FC Zürich durchgeführt werden.

Für alle anderen Sportler:innen bietet die SAZ in Zusammenarbeit mit TuricumFit ein Athletiktraining an. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht werden dabei individuell und abgestimmt auf die konkreten Ziele der Lernenden optimal trainiert.

Mit der SAZ können Lehre und Sportausbildung perfekt kombiniert werden.

Schulische und betriebliche Ausbildung

Den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren die Lernenden der SAZ an der grössten Berufsfachschule der Schweiz, der Wirtschaftsschule KV Zürich. Sie werden entweder in kleinen Gruppen in reguläre KV-Klassen integriert (EFZ oder BM1) oder neu in einer reinen Sportklasse geführt. In den ersten zwei Jahren arbeiten die Lernenden noch nicht in einem Praktikumsbetrieb. Dadurch erhalten sie viel Zeit, um zu trainieren, sich zu erholen und für die Berufsschule zu lernen. Es stehen dafür jede Woche vier halbe Tage zur Verfügung. Das dritte Ausbildungsjahr ist schulfrei, dafür beginnt das zweijährige Praktikum. Im vierten Jahr bereiten die Lernenden sich an einem Schultag pro Woche auf die Abschlussprüfungen vor.

Aufnahmekriterien

Wer sportliches Talent, gute schulische Leistungen sowie ein vorbildliches Verhalten vorzuweisen kann, ist hier richtig. Im Zusammenhang mit den sportlichen Fähigkeiten wird ein Trainingsumfang von mindestens zehn Stunden pro Woche vorausgesetzt.
Eine Swiss Olympic Talent Card Regional oder National ‒ in Kombination mit einem Leistungszentrum ‒ ist für einen subventionierten Ausbildungsplatz notwendig. Im Zusammenhang mit den schulischen Leistungen wird mindestens ein durchschnittlicher Sekundarschulabschluss auf der Stufe A erwartet. Weitere Tests und Referenzen werden beigezogen, um eine möglichst detaillierte Bewertung zu erhalten.

Zu guter Letzt legt die SAZ viel Wert auf Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit sowie Eigenverantwortung.

Mehr Informationen zum KV mit Sportausbildung unter: sport-academy.ch


Alles zur KV-Lehre finden Sie auf unserer Website oder in verschiedenen Blogbeiträgen.