Wir haben bei uns im Team nachgefragt, auf welche Werte einige Team-Gspändlis nicht verzichten möchten. Daraus sind berührende Mini-Geschichten entstanden, die von persönlichen Werten und Erlebnissen erzählen.

Alex Kobel, Lernender Kaufmann EFZ 1. Lehrjahr, Kaufmännischer Verband Zürich

Mir ist Freundschaft sehr wichtig. Ich kann immer auf meine Freunde zählen, vor allem in schwierigen Zeiten wird mir dies bewusst. Genauso möchte ich auch für sie da sein. Als ein Freund ein familiäres Problem hatte, traf ich mich sofort mit ihm, obwohl es schon spät war. Wir sprachen sehr lange über seine Situation, ich bot ihm mein offenes Ohr und teilte meine Sichtweise. Das gemeinsame Gespräch hat bei meinem Freund für Klarheit gesorgt und es half ihm, sich danach wesentlich besser zu fühlen.

Erika von Tobel, Kommunikationsfachfrau, FrauenNetz Zürich

Respekt steht für mich über allem. Vor Kurzem habe ich beobachtet, wie unterschiedlich er gelebt wird. Alle Sitzplätze im Tram waren besetzt oder mit Gepäck belegt. Die schwangere Frau trug ihr Kleinkind, der Mann hielt ein weiteres Kind an der Hand. Die Fahrgäste, eine Mischung aus Jung und Alt, waren in ihre Smartphones vertieft und schienen die Situation nicht wahrzunehmen. Ich habe der jungen Mutter meinen Platz angeboten. Ein kurzer, auffordernden Blick genügte, und der Mann gegenüber räumte sein Gepäck, ein weiterer Fahrgast folgte seinem Beispiel, sodass weitere Menschen Platz fanden. Offenbar wird Respekt unterschiedlich interpretiert und der persönliche Einfluss erhält Raum, wo die gesellschaftliche Norm endet. Ich habe mich gefreut, als mir die Familie beim Aussteigen zuwinkte – ich winkte zurück.

Melanie Holenweger, Communications Manager, Kaufmännischer Verband Zürich

Den Rucksack packen und die Welt entdecken – das bedeutet Freiheit für mich. Das heisst für mich jedoch nicht, das System hinter mir zu lassen, sondern selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen. Als ich vor etwa einem Jahr einen neuen Job suchte, wurde mir klar, wie wichtig mir Freiheit ist. Jobs mit starren Arbeitszeiten kamen für mich nicht in Frage, da sie meine Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht bringen würden. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden mit Vertrauen Freiheit bieten, entsprechen meinen Werten. So geniesse ich Freiheit nicht nur auf Reisen, sondern auch in meiner aktuellen Position.

Xaver Zurfluh, Leiter Facility Management, Kaufmännischer Verband Zürich

Werte wie Loyalität, Respekt, Rücksichtnahme oder Flexibilität sind uns allen vertraut. Ein Wert, auf den ich nicht verzichten möchte, ist Teamgeist. Warum? Teamgeist vereint all diese Werte und das «Miteinander» ist essenziell. Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern, die mich mit Stolz erfüllt hat: Krankheitsbedingt fiel ein Team-Mitglied kurzfristig aus. Die betroffene Person hat selbständig um fünf Uhr morgens nach einer Lösung gesucht – und sie gefunden. Das Team hat sich selbstständig organisiert, um die zu erbringenden Dienstleistungen gewährleisten zu können. Diese Erfahrung hat mir gezeigt: Man kann sich aufeinander verlassen. Das wiederum schafft Vertrauen im Team – die Grundlage einer gelungenen Zusammenarbeit.

Maxime Alexander, Praktikantin Kommunikation, Kaufmännischer Verband Zürich

«Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann»1 – und ein Wert, der mir genau deshalb so wichtig ist. Eine prägende Erfahrung war die Reise durch Jordanien mit meiner Mutter, wo wir Muhammed kennenlernten, unseren Tourguide. Trotz unserer unterschiedlichen Kulturen haben wir uns auf Anhieb gut verstanden und Gemeinsamkeiten gefunden. Dank unserer Offenheit kamen wir von der Reise nicht nur mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause, sondern es entstand auch eine neue Freundschaft, die sich auf beide Familien ausdehnt und uns begleitet.

1 Zitat von Ernst Ferstl

Simon Sigrist, Laufbahn- und Karriereberater, Kaufmännischer Verband Zürich

Ob beim Musizieren, Wandern, oder bei der Arbeit – überall, wo ich meine Leidenschaft einbringen und diese teilen kann, verspüre ich Befriedigung. Wie beim gemeinsamen Musizieren – in Bands, Orchestern oder bei weiteren musikalischen Projekten. Die Herausforderung, gemeinsam mit Leidenschaft etwas zu kreieren, ist inspirierend und spannend. Das, was entsteht, kann nur als Kollektiv erreicht werden. Meist machen die Erfolge auch einfach mehr Spass, weil man diese zusammen feiern und sich über das Erlebte austauschen kann.


Möch­ten Sie mehr zum The­ma Werte erfahren?

Dann lesen Sie unseren Artikel «Werte verstehen – Orientierung im Leben und Beruf».

Aus unserer Website beantworten un­se­re Lauf­bahn- und Kar­rie­r­e­be­ra­ter:in­nen Fragen zum Thema Werte in der Arbeitswelt.