Jedes Jahr schliessen rund 12 000 Jugendliche eine KV-Lehre ab. Nach dem Abschluss stehen ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten offen – sei es im Rahmen der kaufmännischen Tätigkeiten oder darüber hinaus. Denn das KV bietet den idealen Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft.
Weshalb steht die KV-Lehre seit Jahren auf dem Spitzenplatz der Grundbildungen in der Schweiz?
Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist sicherlich, dass die KV-Lehre wie keine andere Grundbildung die vielseitigen Stärken der Lernenden fördert und somit den idealen Ausgangspunkt für eine vielseitige Laufbahn bietet. Dies gilt für Entwicklungsmöglichkeiten «on the job», vielseitige Weiterbildungen und vieles mehr.
Mit der revidierten KV-Lehre, die letztes Jahr eingeführt wurde, werden vielseitige Grundkompetenzen integriert und praxisnah vermittelt.
Nach der Lehre entscheiden sich viele Lehrabgänger:innen für eine Weiterbildung, beispielsweise für eine Berufsmatura oder eine höhere Fachschule. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung streben ehemalige KV-Lernende zudem oftmals eine Spezialisierung via eidgenössischer Berufsprüfung an. Die vielseitigen und spannenden Möglichkeiten des KV können sogar die Grundlage für eine Karriere als Bundesrat, Anwältin oder Umweltberaterin sein.
Mehr über die Lehre und die verschiedenen Lernorte während der Lehre sowie über die Aufgabenbereiche im Betrieb erzählen die Lernenden des Kaufmännischen Verbands Zürich.
Besuchen Sie uns an der Berufsmesse!
Die Lehre Kauffrau/Kaufmann mit EBA oder EFZ bietet den Berufseinstieg in praktisch jede Branche. Der Kaufmännische Verband Zürich bietet Support in der Berufswahl, während der Lehre und beim Berufseinstieg.
Um alle Details zur KV-Lehre zu erfahren, schauen Sie doch vom 19.11. – 23.11.2024 während der Berufsmesse in der Messe Zürich in Oerlikon an unserem Stand vorbei. Sie finden uns in der Halle 2 am Stand K36.
Kommentare