Stimmen sie zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden überein, spielen sie eine zentrale Rolle für den beruflichen Erfolg und das persönliche Wohlbefinden: Die Rede ist von Werten. Wie kann man sicherstellen, dass die eigene Laufbahn in Einklang mit den persönlichen Werten steht?

Arbeitssuchende, die 15 Minuten ihre eigenen Werte reflektieren und diese schriftlich festhalten, haben bessere Chancen einen Job zu finden, brauchen dafür weniger lang und erhalten mehr Stellenangebote. Das geht aus einer aktuellen ETH-Studie hervor. Werte scheinen also ein wichtiger Erfolgsfaktor zu sein. Nehmen wir sie genauer unter die Lupe.

Werte als Kompass im Berufsleben

Werte sind nicht bloss abstrakte Konzepte, sondern prägen unser Denken, Handeln und unsere Beziehungen am Arbeitsplatz. Sie sind tief verwurzelte Überzeugungen, die unser Verhalten und unsere Entscheidungen lenken. Sie fungieren als innerer Kompass, der uns Orientierung gibt ‒ auch im beruflichen Kontext. Wenn wir in einem Umfeld arbeiten, das unseren Werten entspricht, fühlen wir uns zufriedener, sind motiviert, verbunden und produktiver. Im Gegensatz dazu kann ein Missverhältnis zu Spannungen und Unzufriedenheit führen.

Die Wertebalance

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, die Werte ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu berücksichtigen. Geteilte Werte können der Schlüssel zur Mitarbeitendenbindung und -motivation sein. Arbeitnehmer:innen, deren Werte zu denen des Unternehmens passen, sind engagierter und loyaler. Dies fördert eine Unternehmenskultur, in der Vertrauen, Zusammenarbeit und Innovation gedeihen.

Wie finden Sie heraus, ob die Werte übereinstimmen? Für Sie als Arbeitnehmer:in gibt die Unternehmenskultur oft erste Hinweise. Achten Sie auf die externe Kommunikation ‒ von der Unternehmensmission über Social Media-Auftritte bis hin zu Mitarbeiterbewertungen auf Plattformen. Auch Stellenanzeigen, Unternehmenswebseiten und Gespräche mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden können Aufschluss darüber geben, ob Ihre Werte in der Unternehmenspraxis verankert sind.

Werte bei der Stellensuche

Zurück zur ETH-Studie: Es zeigte sich, dass sowohl Menschen über 50 als auch jüngere
Arbeitssuchende von der Werte-Reflexionsübung profitierten. Die Forschenden schliessen daraus: «Menschen, die sich vergewissern, wer sie sind und wofür sie einstehen, fällt es leichter, sich gegenüber potenziellen Arbeitgebenden überzeugend zu vermarkten. Dies erhöht ihre Chancen bei der Stellensuche.»

Werte sind bei der Stellensuche kein «nice-to-have», sondern ein zentrales Kriterium. Überlegen Sie, welche Werte für Sie unverzichtbar sind, und nutzen Sie diese als Filter bei der Auswahl potenzieller Arbeitgeber:innen. Sprechen Sie im Vorstellungsgespräch gezielt die Unternehmenskultur, ethische Standards oder soziale Initiativen an. Dies zeigt nicht nur Interesse, sondern signalisiert auch, dass Ihnen eine tiefe Übereinstimmung wichtig ist ‒ ein langfristiger Erfolgsfaktor. Auch auf Job-Plattformen werden künftig nicht nur Ihre Kompetenzen relevant sein, sondern auch das «Matchen» von Werten zwischen Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in.

So kommen Sie Ihren eigenen Werten auf die Spur

Im Blog-Artikel «So kommen Sie Ihren Werten auf die Spur» finden Sie unsere Werte-Fragen, die Sie dabei unterstützen, Ihre beruflichen Werte zu reflektieren.
Und falls Sie persönliche Unterstützung wünschen, empfehlen wir Ihnen eine Laufbahn- und Karriereberatung.